Auszeichnung
Nina Brunner wird zum dritten Mal Sportkönigin
Zahlreiche Chamerinnen und Chamer haben das Gratis-Bewegungsangebot genutzt – hier beim Yoga. Foto: zvg
Die Zuger Premiere der Initiative «Active City» in Cham ist geglückt: In der Bevölkerung stiessen die kostenlosen Sport- und Bewegungskurse im Juni auf enormes Interesse. Gegen 1000 Bewegungsfreudige nahmen an den Fitness-Kursen im Freien teil, trotz teilweise schlechten Witterungsbedingungen.
Sport und Spass für alle – draussen, gemeinsam und kostenlos, war das Motto von «Active City Cham». Während vier Wochen im Juni hatte die Einwohnergemeinde Cham in Zusammenarbeit mit Sportvereinen und weiteren lokalen Anbietern zu einem attraktiven und professionell begleiteten Sport- und Bewegungsprogramm eingeladen. Das Angebot, initiiert von der schweizerischen Gesundheitsstiftung Radix, wurde von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug finanziell unterstützt.
Trotz drohenden Regenwolken liessen sich am 3. Juni rund 40 Chamerinnen und Chamer zum Auftakt nicht davon abhalten, am ersten Fitness-Mix auf der Wiese an der Rigistrasse mitzuturnen. Im Laufe der Woche bei Yoga, Zumba und Bootcamp nahmen dann sogar bis gegen 70 Leute teil, bei der Qi-Gong-Lektion am frühen Morgen rund 30. Auf kleinere Zielgruppen zugeschnitten waren die Angebote Bewegungsparcours, Spielanimation und Pumptrack. Insgesamt standen bis Ende Juni 30 Kurse auf dem Programm.
Dass «Active City» auf Anhieb solchen Anklang gefunden hat, ist auch für die Projektleitenden bemerkenswert. «Nicht nur die grosse Teilnahme werten wir als Erfolg, sondern auch dass das Interesse über vier Wochen konstant hoch geblieben ist», sagt Ilona Gretener von der Gemeinwesenarbeit Cham. «Insgesamt konnten wir gegen 1000 Personen beim Angebot begrüssen.»
Den lokalen Kursleitenden ist es gelungen, allen Fitnessniveaus und Altersstufen etwas zu bieten. Zu den einzelnen Übungen wurden immer wieder leichtere und anspruchsvollere Varianten gezeigt. Teilnehmende wurden motiviert, diese weiter regelmässig auszuüben. Die Sichtbarkeit der Kurse im Freien weckte zudem das Interesse bei Passantinnen und Passanten.
Mit einer Umfrage werden die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei «Active City Cham» jetzt ausgewertet. Spontane Reaktionen zeigen jedoch durchwegs eine grosse Begeisterung und den Wunsch, künftig solche Fitnessangebote für alle zu haben. Auch Gemeinderätin Christine Müller-Blättler zieht eine positive Bilanz. «Mit 'Active City' haben wir eine Plattform gefunden, die viele unterschiedliche Leute anspricht und wirklich Lust macht, sich zu bewegen, gemeinsam etwas für die Fitness zu tun und hoffentlich auch motiviert dranzubleiben.»
Bereits ist klar, dass «Active City Cham» 2025 wieder stattfinden wird. Das freut Regierungsrat Martin Pfister, der beim Eröffnungsanlass selber auf der Yogamatte aktiv war: «Die Atmosphäre und der motivierende Spirit bei der gemeinsamen sportlichen Betätigung haben mich beeindruckt», sagt der Gesundheitsdirektor. «Ich hoffe, dass andere Gemeinden dem Chamer Beispiel folgen und das attraktive Programm auch bei sich lancieren.» Der finanzielle Beitrag des Kantons und die organisatorischen Guidelines von «Active City» bieten wertvolle Unterstützung. Am aufwändigsten ist es, die kompetenten Leitungspersonen für die Kurse zu rekrutieren.
RC
Lade Fotos..