Benevol Zug
18.10.2021

Engagierte erhielten Preis

Die Preisträgerinnen und Preisträger des «Prix Zug engagiert» 2021 mit Regierungsrat Andreas Hostettler und Vertretenden von Benevol Zug.Bild: pd

Die Preisträgerinnen und Preisträger des «Prix Zug engagiert» 2021 mit Regierungsrat Andreas Hostettler und Vertretenden von Benevol Zug.Bild: pd

Im Rahmen der Anerkennungsfeier wurde zum elften Mal der Preis «Prix Zug engagiert» verliehen.

Von: Patrick Caplazi

Das Geheimnis um die Rangierungen wurde gelüftet: Auf den ersten Platz geschafft hat es der Zuger Kinder- und Jugendzirkus Grissini, gefolgt vom Zuger Turnverband (2. Platz) und dem Verein SchnauZug (3. Platz). Die diesjährigen Ehrenplätze gingen an den Verein Zuger Stadtführungen sowie die Pilzvereine Zug und Cham, die gemeinsam nominiert waren. Regierungsrat Andreas Hostettler überbrachte den freiwillig und ehrenamtlich Tätigen für das grosse Engagement den wertschätzenden Dank der Zuger Regierung.

Persönlich für ihr Engagement verdankt

Unter grossem Beifall konnte der Anerkennungspreis für Freiwilligenarbeit «Prix Zug engagiert» nach einem Jahr pandemiebedingter Pause wieder im Lorzensaal Cham vor rund 150 Gästen verliehen werden. Nach einzelnen Kurzinterviews mit den Finalisten wurden die Preise von der Jurypräsidentin Christine Hausherr überreicht und die Organisationen und Vereine persönlich für ihr wertvolles Engagement verdankt. Die Preissumme ist seit diesem Jahr neu mit 9000 Franken dotiert und wurde auf alle Preisträgerinnen und Preisträger verteilt.

Seit 20 Jahren im Einsatz für Freiwilligenarbeit

Der gemeinnützige Verein Benevol Zug ist seit 2001 für Einsatzorganisationen, Privatpersonen, die öffentliche Hand und die Wirtschaft Anlaufstelle für Freiwilligenarbeit im Kanton Zug. Die vom Verein betriebene Fachstelle bietet ein breites Informa­tions- und Beratungsangebot, führt Weiterbildungskurse sowie Anlässe und Standaktionen durch und betreut eine viel beachtete Onlinestellenbörse für Freiwilligeneinsätze im Kanton Zug.

Unterstützt wird Benevol Zug vom Kanton Zug, den Zuger Gemeinden, den Katholischen und Reformierten Kirchen sowie von Privatpersonen, Stiftungen und Zuger Unternehmen. Weitere Informationen: www.benevolzug.ch