|
Beeindruckende Saisonpremiere der Chamer
Im Heimspiel vom vergangenen Samstag im Eizmoos bezwangen die Spieler des SC Cham den FC Altstetten mit 2:0
 |   Der Neuzugang Marinko Jurendic (vorne) zeigte schon im ersten Spiel seine Qualitäten. Foto HPB
| In der unterhaltsamen Partie am Samstag, welche der SC Cham zu jeder Zeit fest im Griff hatte, ragten insbesondere die Neuzugänge Michael Budmiger und Marinko Jurendic heraus. Bereits in den Startminuten zeigte sich, dass den Chamern mit dem FC Altstetten eine wesentlich anspruchsvollere Aufgabe bevorstand, als dies am vergangenen Mittwoch in der Cupqualifikation der Fall war. Im Gegensatz zum FC Frauenfeld, welcher beim 0:5 gegen die Ennetseer nicht den Hauch einer Chance besessen hatte, griffen die Stadtzürcher ihren Gegner bereits in dessen Aufbauspiel konsequent an. So produzierte die Abwehrreihe des SC Cham insbesondere zu Beginn der Partie einige ungenaue Zuspiele, was zu einer zerfahrenen Startphase führte. Nach 20 Minuten bekam das Heimteam die aggressive Spielweise der Gäste jedoch besser in den Griff und kam deshalb zu ersten Torchancen. In der 23. Minute sorgte Neuzugang Pascal Schnarwyler aus Chamer Sicht für ein erstes Highlight in der neuen Spielzeit. Aus gut 20 Metern schlenzte der Mittelfeldspieler den Ball raffiniert ans Lattenkreuz.
Chamer Doppelschlag Diese Aktion schien die Initialzündung für eine kurze Druckperiode des SC Cham zu sein. Nach einem Kopfball von Jurendic fiel der hochverdiente Chamer Führungstreffer in der 26. Minute – jedoch auf sehr kuriose Weise: Nach einer Flanke von rechts köpfte der äusserst agile Stürmer den Ball an die Latte, worauf dieser in die Höhe sprang und eine sichere Beute für Torwart Stoop zu sein schien. Dieser verschätzte sich jedoch grob, und der Ball drehte sich zum Erstaunen der 280 Zuschauer über die Linie. Der FC Altstetten konnte sich kaum von diesem Schock erholen, denn nur gerade fünf Minuten später lag das Leder bereits wieder im Netz. Nachdem sich Stefan Budmiger im Strafraum energisch gegen einen Altstetter Verteidiger durchgesetzt hatte, schoss er den unglücklichen Gästetorwart an. Von diesem spickte der Ball erneut genau vor die Füsse des pfeilschnellen Stürmers, welcher dann die Führung zum 2:0 ausbaute.
Harmloser Gegner Nach dieser hektischen Phase beruhigte sich die Partie wieder, weshalb es auf dem Eizmoos bis zur Pause keine nennenswerte Aktion mehr zu verzeichnen gab. In den zweiten 45 Minuten griffen die Ennetseer weiter forsch an und kamen so gegen die zunehmend überforderten Stadtzürcher zu mehreren Torchancen. In der 65. Minute wurde ein Tor von Jurendic wegen Offside aberkannt, und drei Minuten später traf Chams neuer rechter Flügel, Stefan Budmiger, nach einem Werder-Pass nur die Latte. Gegen einen Gegner, welcher während dem ganzen Spiel in der Offensive nichts Nennenswertes zustande brachte, schaukelte die Mannschaft von Trainer «Dada» Gross das 2:0 locker ins Trockene.
Cham – Altstetten 2:0 (2:0). – Eizmoos. – 280 Zuschauer. – Schiedsrichter Kehl. – Tore: 26. Jurendic 1:0. 31. M. Budmiger 2:0. – Cham: Groth; Portmann, Rogenmoser, Trinic, Hassler; Schnarwyler, Werder, Hofer, St. Budmiger (76. Elsener); M. Budmiger (87. Käppeli), Jurendic. – Altstetten: Stoop; Bortoluzzi, Valentino, Sylaj, Marsella; Ibrulj (70. Duranovic), Giancola (22. Benz), Saxer, Beyaz; Varrone, Barreiro (46. Hess). – Bemerkungen: Cham ohne Lüthold, Hess, Blunschi, Tonelli (alle verletzt) und B. Reci (abwesend). Verwarnungen: 7. Marsella. 16. Ibrulj. 50. Schnarwyler. 76. Bortoluzzi. 78. Werder. 81. Marsella (gelb-rot).
|